
Leider begrüßte mich der Tag meiner kleine Tour sehr neblig und dadurch fehlte die lockende Sonnenwärme zum frühen Aufbruch. Etwas in den Tag hinein gelebt, entschied ich mich dann einfach das Fahrrad zu nehmen und in eine Richtung zu starten, schauen wohin und wie weit es mich verschlägt. Schnell ging es einen Waldwege recht steil bergan und da ich kein Mountainbike habe, musste ich ziemlich schnell zum Schieben übergehen. Ich hatte mir einen recht nahen Berg auserkoren und wollte schauen ob das zu schaffen ist.
Da das Schieben des Fahrrads auf einem Waldweg mit lockeren Steinen sehr anstrengte und meine untrainierte Lunge recht bald schmerzte, machte ich mir Gedanken inwieweit ich dieses Vorhaben fortsetzen sollte. Und doch hatte ich irgendwie das Bedürfnis es schaffen. An einer Weggablungen, der Blick auf mein eTrex mit 250 Höhenmetern auf den nächsten 2 Kilometern konnte entmutigen und ich überlegte, ob ich eine andere Route einschlagen oder lieber das Fahrrad stehen lasse und zu Fuß den Gipfel erlaufen sollte. Mir widerstrebte aber den selben Weg wieder zurück gehen zu müssen. Ich blieb bei meiner Rundroute mit dem Wissen, was ich anstrengend hoch muss, geht dann auch wieder runter. Also häufige kurze Atemhohlpausen und Schritt für Schritt vorwärts.


Dann ging es abwärts. Meine ausgewählte Route führte einen Weg schurgerade nach unten. Beim Hinauf hatte ich völlig außer acht gelassen, dass ein solch gerader Weg nach unten auch entsprechend steil sein wird. Nun das gemütliche Hinabrollen konnte ich vergessen und auch hier sehnte ich mich nach einem passenden Fahrrad. Steil, ausgewaschener Lehmweg mit losen Steinen. Anfangs schob ich wieder etwas und dann rutschte ich mehr als ich rollte langsam hinab. Spaß hatte ich dabei sehr und der Blick in die Täler mit den kleinen Dörfern war wunderschön.


Im Vorfeld fand ich beim Stöbern nach Wanderrouten die Webseite WikiLoc. Hier kann man alle möglichen Routen zum Wandern, Rad fahren, Kanu und so weiter finden. Mir gefiel die Seite und ich dachte gleich die eigenen Routen dort einzutragen. Wer möchte kann sich meinen kleinen Ausflug auf der Wikiloc-Seite detailliert ansehen oder auch als GPX-Trail zum nachlaufen heruntergeladen.
Powered by Wikiloc